Die Ladeluken von Frachtschiffen sind nur für einen Druck von 15 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt. Es durchbricht die Welle, um wieder in ein steiles Tal zu geraten, während der Mittelteil und das Heck zu diesem Zeitpunkt noch unter voller Belastung der Welle stehen. Diese Wasserberge erreichen die doppelte Höhe des herrschenden Seegangs. Die Wellen in der Umgebung des Ungetüms waren mit bis zu 12 Metern nicht minder beeindruckend.Angesichts verlässlicher Radaraufzeichnungen von Plattformen wie der Draupner zeigen sich inzwischen auch ehemals skeptische Wissenschaftler überzeugt. Warum solche Monsterwellen sich dennoch nur vereinzelt und - anders als Tsunamis - ohne einen konkreten, erkennbaren Anlass bilden, hat der Meerestechniker Günther Clauss vom Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin erforscht. So bilden sich die Riesenwellen besonders oft dort, wo „normale“ Wellen auf Meeresströmungen und Wasserwirbel treffen. 3) "Weiße Wand": Das sind einzelne, extrem steile und sehr hohe Wasserwände, die über zehn Kilometer breit sein können. Einst als Seemannsgarn abgetan, werden sie inzwischen als Hauptursache für den ungeklärten Untergang vieler Ozeanriesen gehandelt: gigantische Riesenwellen, die mitunter die Höhe eines zehnstöckigen Hochhauses erreichen können. „Außerdem sieht man auch Sachen wie Eisschollen, Ölteppiche oder Schiffe sehr deutlich – es gibt also großes Interesse, die Daten auch zu anderen Forschungszwecken zu verwenden.“„Nur Radarsatelliten können uns das Datenmaterial liefern, das wir für eine solide statistische Analyse der Weltmeere brauchen. Eine nahe liegende Erklärung für das Entstehen der Monsterwellen ist die Überlagerung von mehreren gewöhnlichen Wellen. Anders als normale Fotosatelliten funktionieren sie auch dann noch, wenn es dunkel oder bewölkt ist. Während die meisten Schiffe auf einen Wasserdruck von maximal 150 Ein weiteres Problem sind die kurze Wellenlänge und daraus folgend die großen, in schneller Folge vorauseilenden und nachfolgenden Wellentäler. Die mathematische Theorie der nichtlinearen Wellen gehört zu den komplexesten Disziplinen der angewandten Mathematik und der Wellenphysik. Die in einer Welle enthaltende Energie verhält sich jedoch quadratisch zur Wellenhöhe. Ein weiterer Grund könnten die Gegebenheiten der jeweiligen Region darstellen. Nicht besser verhält es sich mit den Fenstern auf der Brücke. In den letzten 20 Jahren könnten durch die riesigen Wellen 200 Superfrachter gesunken sein, vermuten Forscher. Monsterwellen im Mittelmeer gibt es wirklich. ... Warum solche Monsterwellen sich dennoch nur vereinzelt und - anders als Tsunamis - ohne einen konkreten, erkennbaren Anlass bilden, hat der Meerestechniker Günther Clauss vom Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin erforscht. Da Schiffe nicht auf Erreicht ein Tsunami flache Küstenregionen, kann er sich zu einer Wasserwand von mehr als 50 Meter Höhe auftürmen und die Welle kann wegen ihrer großen Länge und den damit verbundenen enormen, in Bewegung befindlichen Wassermassen weit ins Landesinnere vordringen. Im Durchschnitt sinken jede Woche zwei große Schiffe. Die wirkenden Kräfte sind um ein Vielfaches höher als die von gewöhnlichen, sehr hohen Sturmwellen. deren WebpräsenzArtikel in Zeitungen und Zeitschriften bzw.
"Die Strömung bremst die Welle und schiebt sie zusammen, dadurch wird sie höher und steiler." Dort trifft kalte Luft auf die milde Seeluft – ein reger Luftaustausch entwickelt sich. 137 Passagiere plus die Besatzung sind in Lebensgefahr.Anhand der Schäden wird klar: Die "Bremen" wurde von einer 35-Meter-Welle getroffen. Eine Welle davon war 29 Meter hoch. Sie war doppelt so hoch wie die Wellen vorher und nachher. Schnell liegt das antriebslose Schiff quer zur Dünung, bietet den Wellen die Breitseite. Inzwischen gibt der South African Weather Service bei entsprechenden Wetterlagen sogar schon Freak Waves Warnings heraus Was diesen Modelle jedoch nicht erklären: Warum können sich Monsterwellen auch urplötzlich bei völlig ruhigem Ozean und gutem Wetter bilden? Etwas Zeit bleibt noch: Das WaveAtlas-Projekt soll bis zum ersten Quartal 2005 weitergehen.You have already liked this page, you can only like it once!
Wenn man die Lichtstrahlen von zwei Taschenlampen kreuzt, passiert nichts; die Strahlen gehen einfach durcheinander durch.
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